Samstag, 13. Juni 2015

Alles Banane(njoghurt)? Kiba-Torte und Banajorisu.... oder auch Bananen-Joghurt-Tiramisu genannt

Bei meiner ehrenamtlichen Arbeit in einer Tierauffangstation erhalte ich regelmäßig Lebensmittel. Die Tierauffangstation darf an einem Tag in einem Tafelladen die Lebensmittel mitnehmen die nicht verkauft werden. Das sind oft Obst, Gemüse,  Feinkostsalate, Brot aber auch manchmal Milchprodukte.  Dieses mal wurden wir dort mit fettarmen Bananenjoghurt beinahe erschlagen so viel haben wir da bekommen.... Wir Ehrenamtlichen "mussten" also jeder ca. 3,5 KG Bananenjoghurt mitnehmen.

Ok Bananenjoghurt ist ja lecker - aber 3,5 KG der auch kurz nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist? Soviel können mein Freund Icke und ich echt nicht essen.  Also hab ich mir verschiedenes Überlegt wie ich das verwerten kann.  Erst gab es eine Kiba-Torte

Tortenboden gekauft,  darauf aus ca. 800 gr Bananenjoghurt, Vanillezucker  und 1 Glas gut abgetropfte Sauerkirschen (Saft auffangen) und mit 10 Blatt Gelatine (oder Menge Agar-Agar für 1 l) nach Anleitung verrühren.  Tortenring um den Tortenboden.  Wenn die Joghurt Masse zu stocken beginnt sie auf den Tortenboden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Wenn Torte fest, dann 2 Päckchen Tortenguss mit Zucker verrühren,  Saft der abgetropften Kirschen mit Weißwein auf die geforderte Menge  (0,5 l) verlängern und aufkochen.  1 Min stehen lassen, danach auf die Torte geben und wieder fest werden lassen und... voilà da ist die "Not-Kiba--Torte".  Schaut nicht schön aus - aber schmeckt:



Nun war immer noch viel übrig von dem langsam nervenden Bananenjoghurt... also hab ich mir einen Banajorisu erfunden:

ca. 150 ml Kaffee (in meinem Fall Carokaffee) kochen und mit 1 TL Kakaopulver und ca. 3-4 EL Amaretto  sowie 1 TL Zucker mischen und abkühlen lassen.

Dann 700 gr Bananenjoghurt mit 3 durch die Kartoffelpresse gedrückten Bananen mischen sowie
250 g Magerquark.  Nach Geschmack süßen. Wieder mit 10 Blätter Gelatine nach Anleitung für kalte Speisen (Agar-Agar für 1 L geht auch).  Der Grund für die Gelatine/Agar-Agar ist, dass es sonst doch sehr schlabbrig wäre.   Die Masse ca. 5 min stehen lassen.

Die Hälfte derLöffelbisquits mit der kalten Kaffeemischung tränken (nur soviel wie sie gerade aufnehmen) und in eine Auflaufform legen. 

2 Bananen in dünne Scheiben schneiden und darauf legen.  Dann 1/2 der  Bananenjoghurtmasse auf die getränkten Löffelbisquits und Bananenscheiben streichen.  Die restlichen getränkten Löffelbisquits darauf legen und wieder mit Banannscheiben belegen.  Die restliche Bananenjoghurtmasse darauf streichen.  Dann alles mit ca. 1 TL Kakaopulver bestäuben und im Kühlschrank fest werden lassen - dann geniesen.

Ist echt lecker geworden - aber viiiiieeeel:






Einiges an dem Bananenjoghurt haben wir gegessen - aber es ist immer noch über - also machte ich heute Bananenjoghurt-Eis..... das Rezept folgt noch.  Langsam können wir Bananenjoghurt echt nimmer sehen....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen